SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Aktuelles

Schutz- und Hygienekonzept der St. Michaelis-Kirchengemeinde Osterrönfeld

Nachdem Lockerungen durch die Landesregierung in Schleswig-Holstein im Juli 2020 in Kraft getreten sind, kann das kirchliche Leben in Zeiten der Conrona Pandemie langsam wieder aufgenommen werden. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden, die wir in unserem Schutz- und Hygienekonzept festgelegt haben.

 

Das Konzept liegt im Gemeindehaus zur Einsicht aus oder kann hier heruntergeladen werden.

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief (September bis November 2020)

Der aktuelle Gemeindebrief wird als Einlage im Kanalblatt (Mitte September 2020)  in die Haushalte Osterrönfelds gebracht. 

Im Kirchenbüro, im Gemeindehaus oder auch bei Gottesdiensten in der Kirche liegen noch weitere Gemeindebriefe zur Mitnahme aus.

 

Viel Spaß beim Lesen

 

 

Angedacht

Liebe Leserin, lieber Leser!

der Monatsspruch für den Oktober steht im Buch des Propheten Jeremia: Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn´s ihr wohl geht, so geht´s auch euch wohl! (Jer. 29,7)

Schon zur Zeit des Jeremia gab es Städte, wenngleich die damals auch noch viel kleiner waren als unsere heutigen Metropolen. Vor allem dort spielte sich das kulturelle, wirtschaftliche und politische Leben ab, das war damals nicht anders als heute. "Stadt" konnte bei Jeremia aber auch eine weitaus kleinere Ansammlung von Menschen sein - ein Dorf mit ein paar hunert Berwohner*innen, eine Siedlung mit einigen Dutzend Häusern war oft schon eine Stadt!

Wenn es gelingt - so Jeremia - dass eine Gemeinschaft von Menschen friedlich zusammenlebt und ihre Angelegenheiten gerecht regelt, dann ist das die beste Voraussetzung dafür, dass es ihr "wohl geht". Was es dafür braucht? Vor allem Menschen, die sich dafür einsetzen, dass das Zusammenleben für alle ein Gewinn ist.

Eine gute Verwaltung des Gemeinwesens ist genauso wichtig wie der ehrenamtliche Einsatz für ein gelingendes Miteinander in Vereinen, Verbänden und Religionsgemeinschaften.

Wie schön, dass es so viele "Aktivisten" gibt - Menschen, die sich aktiv dafür einsetzen, dass Gemeinschaft auf so vielen Ebenen stattfinden kann!

Wir merken gerade, wie sehr unsere gewohnte Gemeinschaft unter den Bedingungen von Hygiene- und Abstandsregeln leidet und erfahren gleichzeitig, dass wir auch anders zusammenleben können!

Ich glaube, das Jeremia ein Bild von "Stadt" vor sich hatte, das heute noch Gültigkeit hat: Gemeinsames Einstehen für die gute Sache und Rücksicht auf die Schwächsten.

Mit einem freundlichen Gruß von Haus zu Haus,

Ihr Pastor Michael Friesicke-Öhler

(Septmber 2020)

 

 

Besuchsdienst in der Kirchengemeinde St. Michaelis

In der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindebriefes haben wir Menschen, die sich für die Teilnahme an einem Besuchsdienst interessieren, gebeten, sich bei uns zu melden. Ein "Gründungstreffen" dieses Besuchsdienstes hat es bisher nicht gegeben und kann aufgrund der aktuellen Situation vorerst leider auch nicht stattfinden.

Gleichwohl sind Einige der im Aufbau befindlichen Gruppe "Besuchsdienst" in der Kirchengemeinde St. Michaelis bereit, schon anderweitig tätig zu werden. (Wir suchen weiterhin interessierte Mitglieder für dieses Projekt.)

Da ja aufgrund der aktuellen Lage von Seiten der Behörden ein weitgehendes Kontaktverbot erlassen wurde, können wir vorerst nur telefonisch tätig werden. Wenn Sie also ein Anliegen haben, etwa eine Besorgung, die Sie evtl. nicht selbst vornehmen können oder einfach nur mal mit jemanden sprechen möchten, können Sie sich gerne telefonisch an eine von den unten stehenden Personen wenden. Für den Fall, dass nur ein Anrufbeantworter läuft, teilen Sie gerne Ihren Namen und die Telefonnummer mit, wir melden uns dann baldmöglichst bei Ihnen!

 

Hier die Ansprechpartner*innen des Besuchsdienstes:
Julia BoninTel.: 914 23
Beate DörgeTel.: 800 39
Petra EngelhardtTel.: 914 23
Michael Friesicke-ÖhlerTel.: 438 72 65
Hans-Hinrich GöttscheTel.: 889 29
Monika KampTel.: 830 289
Christine ReichenbächerTel.: 696 666

(M. Friesiche-Öhler, März 2020)