SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Regionale Jugendarbeit: Jugendkirche Rendsburg und Umgebung in der Bugenhagenkirche

Regionale Jugendarbeit in der neu gestarteten Jugendkirche

Gemeinsames Projekt "JUGENDKIRCHE" der Kirchengemeinden Osterrönfeld, Westerrönfeld, Rendsburg-Neuwerk-Christkirchengemeinde - und jetzt auch dabei: St.Marien- und St.Jürgen-Gemeinde / Rendsburg und die Kirchengemeinde Büdelsdorf:

Über 9 Jahre wurde im Lukashaus, Rendsburg-Süd, eine engagierte evangelische Jugendarbeit durch die Zusammenarbeit mehrerer Kirchengemeinden umgesetzt. Aus den gewonnenen Erfahrungen wurde - in den beteiligten Kirchengemeinden, unter den Jugendlichen und unter Mitwirkung des Kirchenkreis-Jugendpastors - die Idee geboren, eine Jugendkirche zu gründen. Diese Vorstellung hat weitere Kirchengemeinden begeistert, so dass nun insgesamt 6 Gemeinden dieses Projekt unterstützen und gestalten.

Aus energetischen Gründen musste das Lukashaus aufgegeben werden; als neues Zuhause für die "Jugendkirche Rendsburg und Umgebung" wurden Räume im Komplex der Bugenhagen-Kirche (RD, Alte Kieler Landstraße) zur Verfügung gestellt.

Und seit dem 01.Oktober 2016 konnte Diakonin Anja Hauschild für die Betreuung und Leitung der Jugendkirche gewonnen werden. Sie stellt sich mit folgenden Worten gerne selber vor:

Mein Name ist Anja Hauschild, Jahrgang '68, wohnhaft in Eckernförde, verheiratet und beschenkt mit zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern. Ich war 10 Jahre als Diakonin in Ostfriesland tätig - eine sehr erfüllende Zeit mit den Hauptarbeitsfeldern Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit. Dazu gehörten auch Freizeiten, Jugendgottesdienste, Film- und Theaterprojekte, Kirchenkreis-KU-Tage, regionale Kinderkirchentage etc.
Ich denke, dass ich einen Großteil dessen, was mich ausmacht, gewinnbringend auch in meine neue Tätigkeit bei dem Aufbau und der Entwicklung "Jugendkirche Rendsburg und Umgebung" anwenden kann.

Herzliche Einladung zum vorweihnachtlichen Jugendgottesdienst "incoming message"
Thema: Sinnsuche a la carte
Sonntag, 18.Dezember 2016 um 18.00 Uhr in der Bugenhagenkirche

Wir freuen uns auf viele BesucherInnen - Anja Hauschild und das ganze Jugendkirche-Team