Unsere St. Michaeliskirche

Der Bau der Kirche begann im Spätsommer 1952 mit der Grundsteinlegung. Das Richtfest erfolgte im November 1952 und am 14. Juni 1953 wurde sie geweiht. Bis dahin gingen die Einwohner in die Rendsburger St. Marienkirche zum Gottesdienst, ebenso die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Unterricht. Kirchliche Veranstaltungen wurden bis zum Bau der Kirche im Gasthaus Mester durchgeführt und Taufen, Trauungen und Trauerfeiern fanden in den Häusern der Osterrönfelder Einwohner statt. Der damalige Kirchenbau umfasste "nur" den Kichenraum, einen angrenzenden Gruppenraum, der durch Öffnen der Wand zum Seitenschiff wurde und eine kleine Teeküche.

Am Erntedankfest 1963  erhielt die St. Michaeliskirche einen freistehenden Glockenturm  und 1983 wurde das heutige Gemeindehaus, in dem auch das Kirchenbüro untergebracht ist, zwischen Kirche und Glockenturm eingefügt.

Nachdem am 14. Juni 1978 die neue Friedhofskapelle eingeweiht wurde, finden in der St. Michaeliskirche keine Beerdigungs- und Trauerfeiern mehr statt. In der St. Michaeliskirche werden viele Gottesdienste und Veranstaltungen gefeiert, z.B. Taufen, Trauungen, Konfirmationen, Taizé-Andachten, Schul- und Kindergartengottesdienste. Mehrmals im Jahr finden Konzerte in der Kirche statt.

Am 1. Mai 2016 wurde unsere Kirche nach einem 3-monatigem  Innenumbau wiedereröffnet. Im Zuge des Umbaus ist die Kirche deutlich heller geworden und die Orgel steht wieder, wie auch schon damals beim Bau, vorne neben dem Altarraum.

Die Kirche hat im Hauptschiff ca. 100 Sitzplätze, die durch Öffnung des Seitenschiffes auf ca. 160 Plätze erweitert werden können.