Kanalregion und Kirchenkreis

Kanalregion

Zur Kanalregion gehören die Kirchengemeinden Bovenau, Jevenstedt, Osterrönfeld, Schacht-Audorf und Westerrönfeld. Seit einigen Jahren wird an einer engeren Zusammenarbeit dieser Gemeinden gearbeitet. Die Finanzmittel werden weniger, die Mitgliedszahlen gehen zurück und auch Pastoren und Pastorinnen gibt es nicht mehr im Überfluß. An diese Umstände müssen sich die Kirchengemeinden anpassen.

Einige Beispiele für gemeinsame Projekte:

• Fahrradgottesdienst, 9. Mai 2024 (Himmelfahrt)
  • Waldgottesdienst am 20 Mai 2024 (Pfingstmontag)
  • Tauffest im Naturbad Westerrönfeld, 7. Juli 2024
  • Regionalgottesdienste in den Ferien
    • 21. April 2024     / 10.00 Uhr / in Jevenstedt mit Pastorin Reimer
    • 28. Juli 2024       / 10.00 Uhr / in Osterrönfeld mit Pastorin Hanke
    • 11. August 2024  / 10.00 Uhr / in Bovenau mit Pastorin Lauer
    • 25. August 2024  / 10.00 Uhr / in Westerrönfeld mit Pastor Zimmermann-Stock
    • 27. Oktober 2024 / 10.00 Uhr / in Schacht-Audorf mit Pastor Ranck

Damit Sie sich über die Angebote der anderen Kirchengemeinden informieren können, klicken Sie einfach die gewünschte Kirchengemeinde an und Sie werden zur Website der Gemeinde geleitet:

Kirchengemeinde Bovenau

Kirchengemeinde Jevenstedt

Kirchengemeinde Schacht-Audorf

Kirchengemeinde Westerrönfeld

Kirchenkreis

Die Kirchengemeinde Osterrönfeld ist Teil des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde und eingebunden in dessen vielfältigen Angebote. Und auch in unserer gesamten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland sind Arbeitsfelder eingerichtet, die spezialisiert, kompetent und engagiert das Angebot unserer Kirche gestalten und mit und für die Menschen tätig sind.

Im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde sind das - neben der zentralen Kirchenkreisverwaltung - vor allem:

das Diakonische Werk des Kirchenkreises

das Zentrum für Kirchliche Dienste